Warum ist Michael Jordan der GOAT?

Da die Sportwelt in 2020 auf unbestimmte Zeit lange pausierte, verhalf Netflix uns in diesem Jahr dabei, die Lücke zu füllen, die es in unserem Leben hinterlassen hat. Ein Highlight waren dabei die Episoden der legendären 10-teiligen Dokuserie „The Last Dance“.

The Last Dance wirft einen Blick zurück auf die Karriere von Michael Jordan und die letzte Meisterschaftssaison der Chicago Bulls-Dynastie. Für viele jüngere Fans ist dies möglicherweise das erste Mal, dass sie Michael Jordan wirklich spielen sehen. Viele der Aufnahmen stammen aus dem Herbst 1997, wo Michael Jordan und die Chicago Bulls einem Filmteam erlaubten, ihnen bei ihrem sechsten NBA-Titel in acht Spielzeiten zu folgen. Die Dokuserie enthüllt exklusiv Momente, die Michael Jordan und seine legendären Sneaker so ikonisch gemacht haben.

Michael Jordan der GOAT, steht für „Greatest Of All Time„. Für diejenigen unter euch, die mit der Größe von Jordan vielleicht noch nicht so vertraut sind, schauen wir uns die Geschichte des Basketball-GOAT genauer an…

Michael Jordan der GOAT

Er hat auf allen Ebenen gewonnen

In seinem ersten Jahr in North Carolina gewann Jordan den ACC Freshman of the Year und machte den entscheidenden Treffer im National Championship-Spiel, um den Tar Heels zum Titelgewinn zu verhelfen. Später in seiner College-Karriere wurde er (zweimal) zum First-Team All-American ernannt und gewann den Wooden Award für den besten Spieler im College-Basketball.

Vor seinem ersten NBA-Spiel verhalf Jordan das US-Basketballteam bei den Olympischen Spielen 1984 zu einer Goldmedaille und führte das Team beim Scoring an. Er folgte einer NBA-Karriere, bei der er in acht Jahren sechs Meisterschaften gewann. Während dieser Erfolge gewann er auch seine zweite Goldmedaille mit dem US-Basketballteam, da er das führende Gesicht des berühmten „Dream Team“ von 1992 war, das den gesamten Wettbewerb auf beispiellosem Niveau dominierte.

Michael Jordan

Die Zahlen lügen nicht

Am Ende seiner bemerkenswerten Karriere stand Jordan an der Spitze jeder wichtigen Basketball Statistik. Ein kurzer Überblick über seine großen Erfolge zeigt, warum Michael Jordan der GOAT ist:

  • 5 MVPs – 2. All-Time
  • 6 NBA Finals MVPs – 1. All-Time
  • Die meisten Punkte in der NBA-Geschichte – 5. All-Time
  • Die meisten Punkte in einem NBA-Playoff-Spiel – 63 gegen die Boston Celtics
  • 6 NBA-Meisterschaften – 10. All-Time
  • 9 All-Defensive First Team Selections – 6. All-Time
Michael Jordan Chicago Bulls

Die Chicago Bulls haben die NBA verändert

Sein vielleicht größtes Vermächtnis geht über alle Meisterschaften und Einzelpreise hinaus, da die Chicago Bulls der 90er Jahre die NBA schlichtweg veränderte. Sie brachten eine Liga hervor, die zuerst ein wenig mit TV-Einschaltquoten zu kämpfen hatte, und machten sie schließlich zu einem wahrhaft globalen Sport, der Menschen aus der ganzen Welt zum Basketballspielen inspirierte.

Das Dream Team von 1992 gilt als die größte Vereinigung von Basketballtalenten in der Geschichte, während die Erfolge der Bulls mit sechs Meisterschaften in acht Jahren zu einer der größten Dynastien in der Sportgeschichte wurde.

Es ging über Basketball hinaus…

Jordan zeigte auch, welchen Einfluss Sportler auf die Unterhaltungswelt haben können. Seine Jordan Sneaker wurden nicht nur zum Basketballspielen verwendet, sondern wurden auch auf und neben dem Platz zu einer Ikone.

Der Film Space Jam aus 1996 wurde ein riesiger Hit, spielte über 250 Millionen Dollar ein und brachte Jordan ein ganz neues Publikum. Auch der neue Space Jam: A New Legacy aus diesem Jahr 2021 feiert bereits einen Riesen Erfolg. Seine Karriere und sein Einfluss übertrafen den Sport in einer Weise, die nur wenige andere Athleten in der Geschichte des Sports jemals haben.

Jordan der GOAT

The Last Dance

Indem die Dokureihe Filmmaterial aus den Archiven mit aktuellen Interviews vermischt, kommt The Last Dance einigen der größten Namen des Basketballs näher, so auch Scottie Pippen, Phil Jackson, den GOAT selbst und vielen mehr.

Die Dokumentation gibt uns einen beispiellosen Einblick in eine bahnbrechende Zeit in Michael Jordans Basketball-Karriere. Einge Geschichte, die einmalig ist!

Entdeke hier alles von Jordan bei JD.

Der AJ1 ist dein liebster Jordan? Dann solltest du den Artikel über Nike Dunk VS Air Jordan 1 nicht verpassen.

Share

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

FASHION l Editor

What’s behind Birkenstock

Gemütlicher Komfort mit dem wohl a...

-->

FASHION l Editor

Levi's Denim: FYI

FASHION l Editor

The North Face: Have You Ever

Stets vom Abenteuer inspiriert, sta...

-->

FASHION l Editor

Fumez The Engineer X Hoodrich

Bereits im Mai hat sich Hoo...

-->

FASHION l Editor

What’s behind: Juicy Couture

Juicy Couture ist ...

-->

FASHION l Editor

Back To School: Die Checkliste

Wir sind mitten in den Somm...

-->