jdsports-search-image
jdsports-hamburger-image
featured-image

ENTERTAINMENT | 17. März 2023 | Natalie Dawson

Nike Air Max Monat

Der März ist wohl der wichtigste Monat im Sneaker-Kalender, und wir reden über alles, was mit Swoosh zu tun hat. Nicht sicher warum? Es ist Nike „Month of Air,“ eine jährliche Feier der Air Max-Innovation. 💨

 

Jedes Jahr schließt sich Nike mit Sneakerheads auf der ganzen Welt zusammen, um am 26. März den Air Max Day zu feiern. Wir erinnern uns an das Jahr ’87, als die Marke den Air Max 1 auf den Markt brachte – den ersten Turnschuh mit sichtbarer und fühlbarer Luft.

 

Zu Ehren der sichtbaren Luft werfen wir einen genaueren Blick auf einige der kultigsten Silhouetten, die Max Air repräsentieren. Damit nicht genug, haben wir uns mit den britischen Rappern Meekz (@meekz_manny) und Clavish (@clavish) zusammengetan, die dir zeigen, wie man sie stylt und was Air Max für sie bedeutet.

 

Bleib dran!

 

Air Max 90

 

Nur drei Jahre nach dem Debüt des Air Max 1 brachte Nike den Air Max 90 heraus. Tinker Hatfield wollte eine Silhouette mit einer klobigeren Zwischensohle, einem schlankeren Design und einem noch größeren Air Window schaffen. Damit hob er sich von den damaligen Low-Riding Schuhen ab.

 

Der Air Max 90 hatte nicht nur einen aufgepumpten Look, sondern war auch höher geschnitten, was mehr Halt beim Laufen bot. Dieses Design verlieh der Silhouette einen Look, der zwischen dem eines Laufschuhs und dem eines Basketballsneakers angesiedelt war – also eine vielseitige Performance, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat, um auf der Straße zu Hause zu sein.

 

Clavish hat uns verraten, was die Air Max 90 für ihn bedeuten…

 

„Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich als Kind Air Max 90s zum Geburtstag geschenkt bekam. Ich trug sie in der Schule und sie gaben mir so viel Präsenz auf dem Spielplatz. Seitdem liebe ich die Marke und wenn ich jetzt daran zurückdenke, muss ich lachen, wie die Leute mich angestarrt haben, als wäre ich ein Star.“

   

Air Max 95

 

Im Jahr ’95 wandte sich die Marke an den Nike ACG-Designer Sergio Lozano. Anstelle eines Designers, der bereits zum Nike-Laufteam gehörte, wurde er aus einer anderen Kategorie rekrutiert, um eine neue Perspektive zu erhalten. Sein Auftrag? Er sollte einfach etwas machen, was Nike noch nie zuvor gesehen hatte.

 

Während der Air Max 1 der erste Sneaker war, der auf sichtbarer Luft basierte, war der Air Max 95 der erste mit Max Air im Vorfußbereich, der den Läufern damals zusätzliche Dämpfung bot.

 

Der in Manc ansässige Rapper Meekz sagte dazu:

 

„Ich habe Leute gesehen, zu denen ich aufschaue und die Air Max 95 tragen, die um den Block rennen und die Welt beherrschen.“

   

Air Max 97



 

1997 war die Air Max-Reihe von Nike fest etabliert, und der Druck war groß, eine weitere Silhouette herauszubringen. Diesmal wandte sich die Marke an den Fußballschuhdesigner Christian Tresser.

 

Tresser ließ sich von Wassertropfen inspirieren, die auf einen Teich treffen, was sich in den geriffelten Overlays auf dem Obermaterial des Air Max 97 widerspiegelt. Dieses Mal hat die Air Max-Technologie einen neuen Look bekommen, der sich über die gesamte Länge des Schuhs erstreckt, um das Gefühl zu vermitteln, auf Luft zu laufen.

   

Air Max 270



 

Der Air Max 270, der Anfang 2018 auf den Markt kommt, ist der erste Sportschuh von Nike, bei dem die Air-Technologie nur für den Lifestyle und nicht für die Performance eingesetzt wird.

 

Dieses Mal hat das Designteam eine brandneue Air-Einheit geschaffen, die mit 32 mm die bisher größte Air-Einheit ist. In früheren Schuhen war die Air-Einheit von Nike auf Geschwindigkeit und Leistung ausgelegt, so dass die Einheit für ein stabiles Laufgefühl kleiner sein musste. Raasch‘s Entwurf war jedoch 15% größer als jeder andere Air Max vor ihm, wodurch die Air-Einheit noch einen Tick größer wurde und den Komfort noch weiter steigerte.

   

Willst du mitfeiern und dich für den Air Max Day 2023 bereit machen? Dann sieh dir jetzt hier alle neuen Air Max bei JD an!

Mehr Artikel wie dieser

Sport | 26. Juli 2023

JD Basketball Court

Nächster Artikel