Weltfrauentag: Interview mit Profi-Boxerin Zeina Nassar

Es ist Weltfrauentag! Am 8. März wird seit über 100 Jahren der Internationale Weltfrauentag gefeiert. Der sogenannte International Women’s Day, auch kurz IWD, steht für eine geschlechtergerechte Welt ohne Diskriminierung. Unter dem diesjährigen Motto #BreakTheBias kämpfen wir gegen Vorurteile und Stereotypen und für eine vielfältige, gerechte und integrative Gesellschaft, in der Unterschiede gefeiert werden.

Mit Fokus auf starke Frauen im Sport wollen wir in diesem Jahr erneut daran erinnern, dass Frauen alles schaffen können, was immer sie sich vornehmen, denn Erfolg kennt keine Grenzen.

JD Sports hat sich für den Weltfrauentag 2022 mit einer der beeindruckendsten Sportlerinnen zusammengetan, um gemeinsam zu zeigen, dass Erfolgsgeschichten in uns allen stecken, solange wir bereit sind für das zu kämpfen, wofür wir stehen.

JD exklusiv im Interview mit Profi-Boxerin Zeina Nassar @zeina.boxer


Zeina Nassar

Sie ist deutsche Profi-Boxerin, mehrfache Berliner Meisterin im Boxen, gewann 2018 die Deutsche Elite-Meisterschaft der Frauen in der Gewichtsklasse bis 57 kg, sie ist Autorin, Vorbild für viele junge muslimische Frauen und kämpft für Religionsfreiheit.

Zeina ist deutsche Profiboxerin, in Berlin geboren und hat Familie libanesischer Abstammung. Sie begann mit 13 Jahren sich für das Boxen zu interessieren als sie unzählige YouTube Videos über Frauen im Boxen schaute. Als muslimische Frau, die den Weg als professionelle Boxerin angehen möchte, kämpfte sie auch außerhalb des Rings stetig gegen viele Vorurteile und Hindernisse. Sie kämpft für das gleiche Recht für alle, denn im Sport ist es nicht wichtig, wie du aussiehst, sondern wie du performst.


Auf ihren Social-Media-Kanälen schenkt Zeina Einblicke in ihr Training, ihre Kämpfe und Niederlagen und motiviert andere junge Frauen das gleiche zu tun. Zeina ist führende Stimme in dieser positiven Veränderung. Sie ist mutig und lässt sich vor nichts zurückschrecken, in ihren Beiträgen begeistert sie andere stets nach ihren Zielen zu streben.

Zeina’s Weg nach oben

Von den frühen Anfängen eines 13-jährigen Mädchens ganz nach oben. Es war ein langer Weg für Zeina, doch ihre Mühen haben sich ausgezahlt.

Mit der unerbittlichen Hilfe und Unterstützung ihrer Trainer, schafft Zeina im Jahr 2013 die große Veränderung, dass die Wettkampfbestimmungen des Deutschen Boxverbands geändert werden, sodass Frauen mit Kopftuch Turniere kämpfen dürfen – Zeina wird erste deutsche, weibliche Boxerin, die diesen Schritt meistert. In den Jahren darauf gewinnt Zeina insgesamt 5-mal den Titel als Berliner Meisterin im deutschen Boxen.

Im Jahr 2018 dann der große internationale Durchbruch, Zeina gewinnt die Deutsche Weltmeisterschaft im Boxen für die Kategorie Federgewicht bis 57 Kg. Kurz darauf im Jahr 2019 erkennt auch die International Boxing Association (AIBA) die Notwendigkeit der Anpassung zu einem fairen Sport und ändert die Kleiderordnung im Februar 2019, die es muslimischen Boxern erlaubt auch auf internationaler Ebene einen Hijab und entsprechende Körperbedeckung bei Wettkämpfen im Ring zu tragen.


In 2020 veröffentlichte Zeina ihr erstes Buch: „Dream Big: Wie ich mich als Boxerin gegen alle Regeln durchsetzte“. In ihrer Memoir erzählt sie ihre Geschichte und welchen Hindernissen sie sich stellen musste. Sie gibt Mut und Kraft an alle Nachwuchstalente und inspiriert auf allen Ebenen.

Ihre Ziele sind groß und ihre Ziele werden kommen, wenn sie 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris, partizipieren kann. Sie trainiert hart und mehrmals am Tag, um alles zu geben, die Beste ihrer Gewichtsklasse zu sein. Wenn wir auf die Geschichte von Zeina Nassar blicken, sehen wir den Erfolg einer Welt ohne Stereotypen und den Durchbruch in #BreakTheBias. Ihr Lebensmotto weist ihr dabei jeden Tag den Weg: “Fighting is not about winning or losing, it’s about learning” – Zeina

JD exklusiv im Interview mit Zeina Nassar

Wir haben uns mit Zeina an dem Ort getroffen getroffen, wo alles begann, im Box-Club Viktoria in Berlin.

View this post on Instagram

A post shared by JD Sports Deutschland (@jdsportsde)

#BreakTheBias ist für mich wie eine Bewegung, die es erlaubt anders zu sein, seine eigenen Ziele zu erreichen und dabei seine Umgebung positiv zu beeinflussen. Wenn ich mich an meine Anfänge erinnere, stand ich oft in Situationen, in denen ich mich entscheiden musste, den ersten Schritt zu wagen, weil es in meinem Sport als Frau, mit Kopftuch untypisch war zu boxen. Ich habe oft Widerstände gespürt und auch immer wieder gehört. Aber als ich im Ring stand, konnte ich doch viele Menschen überzeugen. Und das ist auch meine Botschaft. Lasst euch nicht sagen, ihr könnt etwas nicht, oder das darfst du als Frau nicht. Es ist das Leben aus vergangenen Tagen. #BreakTheBias soll euch helfen selbständig zu sein und mutig Entscheidungen zu treffen. Auch wenn sie Veränderungen im Leben bedeuten. Mein Leben hat sich ständig verändert. Nach Niederlagen aufstehen und weitermachen, den Fokus verändern, um noch stärker zu werden. Das alles kostet Kraft, aber es lohnt sich. Diesen Weg gehe ich weiter. Mein Ziel ist Olympia 2024.

Zeina, wir sind heute in deinem Boxing Studio, einem wichtigen Ort für dich…

Genau hier habe ich angefangen zu boxen. Dieser Ort ist mein Wohnzimmer. Hier fühle ich mich sicher, weil mir der Sport und die Menschen hier so viel gegeben haben.

Was ist dein Erfolgsgeheimnis?

Ich bin von guten und positiven Menschen umgeben, von denen ich lernen kann und die mich inspirieren. Das hilft mir meine Ansprüche immer wieder höher zu setzen.

Was ist dein größter Erfolg im Boxen gewesen?

Eigentlich meine ganze Lebensgeschichte, dass ich mich als kleines Mädchen getraut habe in einen Box-Verein zu gehen und vor den Augen von vielen das erste Mal in den Ring gestiegen bin. Diesen Moment werde ich nie vergessen.

Was ist dir in deinem Leben am wichtigsten? Was motiviert dich?

Ich nehme mir immer wieder Zeit mit meiner Familie. Das hilft mir, mich zu entspannen und wieder einen klaren Blick zu bekommen. In der Familie kann ich einmal wieder Kind sein und man kann sich verwöhnen lassen.

Hast du ein Lebensmotto oder Zitate, die dich motivieren?

Fighting is not about winning or losing, it’s about learning. Ich lerne und entwickle mich. Genau das macht mich stärker. Im Leben geht es darum zu wachsen und aus Fehlern zu lernen.

Gibt es Boxer, die dich inspirieren und wer ist das für dich?

Mike Tyson und Mohamed Ali waren Vorbilder. Es ist schwer, sich mit ihnen zu vergleichen, aber darum geht es ja auch nicht, denn es geht darum, was sie im Sport erreicht haben.

Welche Botschaft hast du für deine Fans?

Meine Botschaft an euch ist, seid bereit für die Zukunft. Für eure Zukunft. Unsere Generation kann die Welt verändern. Nicht alles an Social Media ist schlecht. Wir müssen die Tools nur besser einsetzen.

In welcher Kleidung fühlst du dich am wohlsten?

Das ist unterschiedlich und abhängig vom Tag und Laune. Manchmal bin ich super gerne sportlich unterwegs und manchmal sehr elegant mit hohen Schuhen und Kleidern.

JD x UA x Zeina

#BreakTheBias, gemeinsam schaffen wir es!

Eine Welt frei von Vorurteilen, Stereotypen und Diskriminierung, das wünschen wir, Under Armour und Zeina. Egal, was andere von dir halten, auf Under Armour kannst du zählen, denn mit ihrem innovativen Design bringen sie dich durch die härtesten Trainingseinheiten! Jeder Einzelne von uns ist für seine eigenen Gedanken und Handlungen verantwortlich – jeden Tag. Gemeinsam können wir alle gegen Vorurteile vorgehen – am Weltfrauentag UND darüber hinaus.


Shop Under Armour

Du kannst nicht genug von starken Frauen bekommen? Dann entdecke Designerinnen und Frauen in der Sneaker-Industrie.

Du suchst neben den Artikeln zum Weltfrauentag nach weiteren inspirierenden Beiträgen? Lies hier das exklusive Interview Let’s talk about Parkour mit Benjamin Grams.

Share

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ENTERTAINMENT l Editor

Gewinnspiel: PlayStation 5 Paket

Aufgepasst alle Gamer -->

ENTERTAINMENT l Editor

JD X 50 CENT: KONZERT RECAP

Weltstar 50 Cent r...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

Fussball EM der Frauen und ihr Wachstum

Dieses Jahr im Sommer erwartet uns kein...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

JD X REEZY: EVENT RECAP

Es war HEISS, es w...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

Trikots der Frauenfussball EM 2022

Dieses Jahr steht im Frauen Fußball di...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

Vatertag: Chunky Dad Sneaker

Am 26. Mai i...

-->