Weltfrauentag: JD exklusiv im Interview mit Kimberly

Weltfrauentag

Der 8. März wird seit über 100 Jahren als Internationaler Weltfrauentag gefeiert. Er steht weltweit für die Gleichberechtigung der Frauen und gegen Diskriminierung der Geschlechter. Weltweit finden zahlreiche Veranstaltungen, Konferenzen und andere Events statt, um weiterhin daran zu erinnern, welche enorme Entwicklung wir geschafft haben und immer noch tun. Mit Fokus auf starke Frauen wollen wir in diesem Jahr erneut daran erinnern, dass Frauen alles schaffen können, was immer sie sich vornehmen und das pure Schönheit nicht im Auge des Betrachters liegt, sondern einzig und allein in unseren Herzen!

Als JD Redaktion haben wir ein Interview mit einer äußerst inspirierenden jungen Frau geführt, die uns auf Instagram mit ihren authentischen Inhalten und ihrer positiven Energie schlichtweg begeistert hat.

Kimberly Waldhoff ist Influencerin mit Mission! Auf ihrem Instagram Kanal @justkimbrly bringt sie seit 2016 Inhalte rund um Natürlichkeit und spricht über Themen wie Selbstliebe, Wahrnehmung und Positivität. Kimberly begeistert und motiviert rund 65k Follower tagtäglich und wir sind froh mehr darüber zu erfahren, was sie als Frau so stark macht. Mit ihren Beiträgen verhilft sie anderen zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz und normalisiert normale Körper und dessen Ästhetik.

Was Kimberly genau macht und wofür sie steht, liest du jetzt hier in diesem Interview.

JD exklusiv: Im Interview mit Kimberly Waldhoff , @justkimbrly:

Fangen wir direkt mit einer Vorstellungsrunde an. Was machst du beruflich und in deiner Freizeit? Wer ist Kimberly? Wie würdest du dich in 3 Worten beschreiben?

Hi, ich bin Kimberly, 25 Jahre alt, vor 2 Jahren nach Berlin gezogen und gerade dabei meinen Master in BWL zu beenden. In meiner Freizeit mache ich das, was so jeder in meinem Alter wohl gerne macht: Freunde treffen, kochen, Musik hören und vor allem SPORT. Ich habe darüber hinaus vor kurzen die Liebe zum Tanzen entdeckt: HipHop, Commercial, Contemporary, Pole Dance und mehr.

In 3 Worten würde ich 3 Eigenschaften von mir nennen: selbstironisch, tolerant und hilfsbereit.

Weltfrauentag

Was ist dir wichtig im Leben? Was motiviert dich?

Mir ist es wichtig, mit mir selbst glücklich zu sein. Mit dem, was ich mache, wofür ich stehe und anderen Menschen mit dem, was ich tue zu helfen. Es ist mir wichtig, dass wir unseren Wert mehr anerkennen. Denn wir leben leider in einer Welt voller Selbstzweifel und dem Vergleich mit Anderen. Und da spreche ich auch (leider) aus Erfahrung und ich muss mich selbst auch immer wieder dazu motivieren den Weg in die richtige Richtung zu gehen. Zu oft fühlt man sich noch vom Perfektionismus geblendet, vor allem auf Social Media. Aber ich arbeite an mir und denke einfach, dass es ein lebenslanger Lernprozess ist. Meine Motivation ist es dabei tatsächlich, dass ich andere Menschen auf meinen Weg mitnehmen kann und ihnen damit helfen kann ihren eigenen Weg zu gehen und ihr Glück zu finden, abseits der perfekten Scheinwelt. Jeder Mensch sollte das Gefühl bekommen wertvoll und genug zu sein.

Weltfrauentag

Hast du eine Mission, wenn ja welche?

Und das ist auch meine Mission: Menschen zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen. Erste Zweifel zu beseitigen und die reale Welt zu zeigen. Auf Instagram zeige ich mich so, wie ich bin. Ohne Filter, ohne perfekte Pose, ohne gutes Licht. Nein, ich zeige bewusst meine vermeintlichen Makel, solche Aspekte, die von der Gesellschaft heute eher als störend oder unästhetisch empfunden werden: meine Cellulite, Hautporen, Pickel, Dehnungsstreifen, Augenringe, Adern, Falten und alles was eben zum echten Leben dazu gehört. Ich möchte nicht, dass sich Menschen für solch NORMALE Dinge länger schämen oder schlecht fühlen müssen.

Weltfrauentag

Gibt es andere „Empowering Women“ zu denen du aufsiehst bzw. die dich inspirieren?

Ja auf jeden Fall: Danae Mercer, die dieser Mission auch schon wundervoll nachgeht und ebenfalls unglaublich toll die Realität zeigt und Diana zur Löwen, die für mich einfach eine sehr starke Persönlichkeit ist und so unfassbar gebildet ist, was sie bereits alles erreicht hat, ist beeindruckend.

Hast du ein Motto nach dem du lebst, ein Zitat, dass dich besonders inspiriert?

We are born to be real, not perfect.

Weltfrauentag

Was bedeutet der Weltfrauentag für dich und was denkst du darüber?

Es bedeutet für mich Frauen ein Stück zur Gleichberechtigung zu verhelfen. Er passt zum Wandel der Zeit. Es tut sich etwas und dafür ist der Tag perfekt geeignet, um nochmal auf die immer noch bestehenden Ungleichheiten aufmerksam zu machen. Frauen sind noch oft benachteiligt, aber wenn wir weiterhin als Frauen für andere Frauen zeigen, wie stark und unabhängig wir sein können, sind wir das hoffentlich nicht mehr lange.

Welche Message vermittelst du deinen Followern, was ist dir wichtig?

Hauptsächlich, dass es NICHTS auf der Welt gibt, wofür sie sich schämen sollten. Wir sind alle unterschiedlich, sehen anders aus, haben andere Ansichten und Charaktere. Aber egal, wie wir sind, sollten wir uns bewusst sein, wer wir sind. Nicht versuchen jemand anders zu sein. An sich selbst zu arbeiten, aber nicht zu streng mit sich selbst zu sein. Sich verändern, weil man sich selbst gerne hat, nicht weil man sich selbst hasst. Es gibt so viele Dinge, die ich versuche meinen Followern mit auf den Weg zu geben, damit sie erst gar nicht Selbstzweifel entwickeln und einfach lernen glücklich zu sein mit sich selbst.

Weltfrauentag

Du bist inspiriert von Kimberley und hast selbst etwas zum Weltfrauentag zu sagen?

Check jetzt unsere Aktionen auf Instagram auf @jdfrauen und @jdsportsde und finde die passende Spotify Playlist „Female Empowerment“ für die perfekten Girlboss Vibes am Weltfrauentag, sowie coole neue Styles im Feed, unserer Story und in Reels. Feier den Tag mit inspirierenden Zitaten und teile deine Message mit unseren International Women’s Day IG Stickern IWD 2021.

Weltfrauentag

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ENTERTAINMENT l Editor

Gewinne eine 100€ JD Geschenkkarte

ENTERTAINMENT l Editor

Wie sprichst du diese Markennamen aus? Mach mit und gewinne eine Geschenkkarte!

ENTERTAINMENT l Editor

Exklusiver Raffle Zugang: Nike Dunk