Nike Air Vapormax: Geschichte einer Ikone

Einige Leute mögen den März, weil dies bedeutet, dass der Winter endlich vorbei ist und die Frühlingssaison beginnt. Aber wir lieben diesen Monat, weil der Air Max Day gefeiert wird! 😍

JD Sports nimmt wie jedes Jahr wieder an dieser Veranstaltung teil. Es ist ein Tag, um die Geschichte und Entwicklung der Nike Air Max Reihe hervorzuheben und neue Herausforderungen für die kommenden Monate zu stellen. Einer der großen Highlights für den Air Max Day 2021 ist die Einführung des Vapormax Evo, der von vielen legendären Air Max Sneakern inspiriert wurde, um schließlich ein revolutionäres Design hervorzubringen.

Wie alle existierenden Nike Air Vapormax-Modelle, ist auch dieses Exemplar ein echtes Nike Highlight! Seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2017 konnten wir viele verschiedene Stile genießen, alle mit ihrer einzigartigen Air-Sohleneinheit. Heute möchten wir einen Blick zurückwerfen und alle Silhouetten unter die Lupe nehmen, damit du die Geschichte und Entwicklung dieser legendären Sneaker entdecken kannst.

Alle Modelle des Nike Air Vapormax bis heute:

Nike Air Vapormax Flyknit

Nike Air Vapormax Flyknit

2017: Die ersten Sneaker der Vapormax-Familie wurden veröffentlicht. Ein revolutionäres Design, welches das Gefühl des Gehens in der Luft wiedergibt.

Lies mehr

Nike Air Vapormax Mesh

Nike Air Vapormax

2017: Dieses alternative Modell ersetzte Flyknit durch ein dickeres Textilobermaterial, das mit synthetischen Wänden verstärkt war.

Lies mehr

Nike Air Vapormax Plus

Nike Air Vapormax Plus

2018: Ein hybrides Design, das einen neuen Weg in der Kollektion eröffnet hat. Sie kombinieren das Air Max Plus Obermaterial und die Vapormax Sohle.

Lies mehr
Shop

Nike Air Vapormax Flyknit 2

Nike Air Vapormax Flyknit 2

2018: Update der ursprünglichen Silhouette. Diese 2.0 Version von Vapormax Flyknit hat ein kleineres Swoosh-Logo und eine Verstärkung an der Ferse.

Lies mehr

Nike Air Vapormax Run Utility

Nike Air Vapormax Run Utility

Wer hat gesagt, dass du an Regentagen kein Paar Vapormax tragen kannst? Dieses Run Utility-Modell hat in 2018 ein wasserdichtes Obermaterial erhalten.

Lies mehr

Nike Air Vapormax 2019

Nike Air Vapormax 2019

Die 2019 Version unterstützt einen der wichtigsten Trends des Jahres: halbtransparente Sneaker.

Lies mehr

Nike Air Vapormax Flyknit 3

Nike Air Vapormax Flyknit 3

2019: Die dritte Erneuerung des Vapormax Flyknit. Die Fersenverstärkung wird vereinfacht und das Textilobermaterial neu gestaltet.

Lies mehr
Shop

Nike Air Vapormax 2019 Utility

Nike Air Vapormax 2019 Utility

Ein weiteres Vapormax Utility-Modell wurde 2019 auf den Markt gebracht. Diesmal mit einem sehr auffälligen Design voller Details und einem Beutekragen.

Lies mehr

Nike Air Vapormax 360

Nike Air Vapormax 360

2020: Nach dem Erfolg des Vapormax Plus war es Zeit für ein neues Hybridmodell. Air Max 360 und ihre erkennbare Ästhetik der 2000er Jahre wurden ausgewählt.

Lies mehr

Nike Air Vapormax Flyknit 2020

Nike Air Vapormax Flyknit 2020

Ein Vapormax-Modell aus recycelten Materialien mit einem nachhaltigen Prozess. Dieser Vapormax Flyknit ist das Highlight in 2020. Ein Beispiel, dem man in Sachen nachhaltiger Mode folgen kann.

Lies mehr
Shop

Nike Air Vapormax Evo

Nike Air Vapormax Evo

2021: Das neueste Modell in der Kollektion ist der Vapormax Evo. Er besitzt Designelemente von sieben verschiedenen legendären Air Max Sneakern. Eine echte Revolution!

Lies mehr
Shop

Hat dich die Liste überrascht? 😃 Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, lies hier weiter. Im Folgenden werden die Unterschiede der einzelnen Sneaker näher erläutert.

Nike Air Vapormax Flyknit

2017 war der 30. Jahrestag des ersten Nike Sneaker mit einer sichtbaren Air-Einheit und somit auch des ersten Air Max. Es war ein ganz besonderes Datum. Noch ein Jahr, um weiter zu experimentieren und den großen Wert dieses Sneaker Fortschritts hervorzuheben.

Das Ergebnis dieser Experimente war das Design des Nike Air Vapormax Flyknit. Das Paar Sneaker, das zum ersten Mal eine Zwischensohle hatte, die nur aus einer Lufteinheit bestand. Die Technologie erzielt eine hervorragende Dämpfung und ihre Verteilung bietet die perfekte Flexibilität. Die Sohle wurde mit Gummikapseln versehen, um einen guten Halt und eine längere Lebensdauer zu gewährleisten.

Aber das Geheimnis dieser futuristischen Schuhe endet nicht hier! Wie der Name schon sagt, bestehen sie aus einem Flyknit-Obermaterial. Dieses Material ist leicht, elastisch und atmungsaktiv, sodass es sich beim Anziehen perfekt an deinen Fuß anpasst. Du willst mehr Komfort? Nun, Nike gibt es dir zweimal! 😉

Nike Vapormax Flyknit green
Nike Vapormax Flyknit on feet for women

↑ Zurück zur Zeitleiste.

Nike Air Vapormax

Zuerst waren sie als Vapormax Mesh bekannt, aber später wurde bestätigt, dass ihr offizieller Name einfach Air Vapormax ist, ohne das Suffix Mesh oder Flyknit. Die Unterschiede sind im oberen Bereich spürbar. Der Stoff ist diesmal dicker und mit synthetischen Wänden verstärkt, die als Schutz der Seiten und des Fersenbereichs dienen.

Es gab Größen für alle, aber die Wahrheit ist, dass diejenigen, die sich am meisten in dieses Modell verliebten, die kleinsten Nike Fans unter uns waren, sowohl Jungen als auch Mädchen. Vielleicht wurden deshalb viele frische Farben in Kindergrößen eingeführt.

Nike Vapormax in black and pink
Nike Vapormax Mesh launching

↑ Zurück zur Zeitleiste.

Nike Air Vapormax Plus

Nike eröffnete mit diesem Modell eine Welt voller Möglichkeiten. Der Air Vapormax Plus bestätigte, dass die Vapormax-Linie bestehen bleibt und dass sie uns für lange Zeit einen gewissen Hype bescheren wird. Die Idee hinter dem Design war es, die neue Sohle von Nike mit dem Air Max Plus zu mischen, einer der erfolgreichsten und bekanntesten Silhouetten in der Sneaker-Kultur.

Somit ist das Obermaterial eine klare Hommage an das „Tn“ mit einem dicken und bequemen Stoff, der mit gewellten synthetischen Linien verziert ist, die mit den Schnürsenkeln verbunden sind. Die einzige, reine Innovation des Vapormax. Ein weiteres Detail ist, dass das Tn Air-Emblem durch das „Vm“ Air ersetzt wurde.

Der Erfolg des Nike Vapormax Plus hält bis heute an und bei JD findest du immer noch einige der beliebtesten und neuen Farben.

Nike Vapormax Plus OG
Nike Vapormax Plus grey

↑ Zurück zur Zeitleiste.

Nike Air Vapormax Flyknit 2

Ein Jahr nach dem ersten Vapormax Flyknit wollte Nike ein paar kleine Änderungen vornehmen und eine 2.0 Version erstellen, die auf der ursprünglichen Version basiert. Die Essenz bleibt bestehen, aber es gibt einige Unterschiede. Das bemerkenswerteste ist das Swoosh-Logo, das jetzt verkleinert und in Richtung Ferse verschoben wurde. Eine Ferse, die jetzt eine subtile Verstärkung hat. Sie ist eine synthetische Schicht, die mit einer Reihe von kleinen Löchern verziert ist.

Ein weiterer Unterschied zwischen Flyknit 1 und 2 besteht darin, dass die zweite Version eine Zuglasche auf der Rückseite besitzt.

Nike Vapormax Flyknit 2 white
Nike Vapormax Flyknit 2 black and white

↑ Zurück zur Zeitleiste.

Nike Air Vapormax Run Utility

Die Nike Utility-Kollektion ist unter Sneakerheads sehr bekannt. Sie konzentriert sich hauptsächlich auf die Wintersaison und besteht aus Designs und Materialien, die widerstandsfähiger gegen Kälte und Regen sind.

Mit diesen Ideen wurde erstmals Vapormax Run Utility eingeführt. Der Stoff ist wasserdicht und langlebig, was für die kalten Monate des Jahres unverzichtbar ist. Darüber hinaus zielt das Konzept darauf ab, die Laufseite des Schuhs durch reflektierende Elemente und ein neues Schnürsystem zu verbessern, das mit einem schnell einstellbaren Abzieher arbeitet. Das Nike-Logo befindet sich hier auf der Zehe.

↑ Zurück zur Zeitleiste.

Nike Air Vapormax 2019

Sie kamen zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt! Im Jahr 2019 erlebte die Streetwear einen Boom bei futuristischen Turnschuhen, zu dem ein neuer Trend hinzukam, bei dem Sneaker das Obermaterial ganz oder teilweise mit einem durchscheinenden Effekt hatten. Und so wurde der Vapormax 2019 veröffentlicht. Offensichtlich haben sie die ganze Aufmerksamkeit erregt! Es war das Must-Have, wonach jeder suchte und welches jeder tragen wollte.

Die Sneaker sind mit einem synthetischen Material überzogen, das an einigen Stellen halbtransparent ist, sodass ein sehr auffälliger Look entsteht.

Nike Vapormax 2019 orange
Nike Vapormax 2019 grey

↑ Zurück zur Zeitleiste.

Nike Air Vapormax Flyknit 3

Flyknit 3 ist der aktuelle Vapormax und die dritte Renovierung seit der Einführung des ersten Modells im Jahr 2017. Und was sind diesmal die Updates? Zunächst einmal kehrt das Swoosh-Logo an seinen ursprünglichen Platz zurück, klar im mittleren Teil der Seite positioniert und größer als die Version 2.0. Die Ferse ist noch verstärkt, aber dieses Mal wurde das Design auf ein einziges Stück vereinfacht und ohne das Lochmuster, das wir im vorherigen Flyknit-Stil gesehen haben.

Obwohl man es auf den ersten Blick vielleicht nicht bemerkt, hat sich auch der Stoff des Obermaterials verändert. Es ist immer noch Flyknit, aber seine Konstruktion und sein Design wurden verbessert, um einen weiteren Schritt in Richtung Komfort zu machen.

Nike Vapormax Flyknit 3 black
Nike Vapormax Flyknit 3 white

↑ Zurück zur Zeitleiste.

Nike Air Vapormax 2019 Utility

Ein Jahr nach dem ersten Vapormax Run Utility wurde der neue Utility 2019 veröffentlicht. Das Design unterscheidet sich grundlegend vom ersten, aber das Konzept bleibt das gleiche: futuristische Schuhe für den Winterlauf.

Das Obermaterial besteht aus verschiedenen Schichten, Materialien und Texturen, die ein einzigartiges und differenzierendes Erscheinungsbild erzielen. Sie haben immer noch einen Zug, um die Schnürsenkel und einige reflektierende Details in der Ferse schnell festzuziehen.

Der Nike Vapormax Utility 2019 hat auch ein anderes Design am Kragen. Es handelt sich um einen Beutekragen aus Neopren, mit dem du dich in diesem Bereich um den Knöchel viel wohler und vor Kälte geschützt fühlen kannst.

↑ Zurück zur Zeitleiste.

Nike Air Vapormax 360

Nach dem Erfolg des Vapormax Plus waren wir alle gespannt, was das nächste Nike-Hybridmodell sein würde. Diesmal hatte Nike sich entschieden, Vapormax mit dem Air Max 360 zu verschmelzen, einem Schuh, der deutlich zeigt, wie die Schuhtrends in den 2000er Jahren aussahen.

Das Design des Vapormax 360 berücksichtigt das Modell, auf dem es basiert. Der obere Bereich ist mit mehreren Linien versehen und das Swoosh-Logo macht mit seinem Juweleneffekt sowie der Kombination vieler Farben auf sich aufmerksam.

Nike Vapormax 360 white and pink
Nike Vapormax 360 grey

↑ Zurück zur Zeitleiste.

Nike Air Vapormax Flyknit 2020

Nike ist eine der Marken, die sich dafür einsetzen, Mode zu verändern und nachhaltiger zu machen. Und dies machen sie schon seit Jahren. Im Jahr 2020 ging Nike aber noch einen Schritt weiter und entwickelte ein Vapormax-Modell aus recycelten Materialien und Abfällen.

Der Vapormax Flyknit 2020 hat nicht nur eine umweltbewusste Herstellung, sondern auch ein neues Schnürsystem. Sie verfügen über die Flyease-Technologie, mit der sich die Schnürsenkel leichter verschließen lassen, indem man am Riemen an der Ferse zieht. Cool, oder? Wenn du mehr über die umweltfreundliche Bewegung des Vapormax 2020 erfahren möchtest, lies hier den passenden Blog Artikel.

Nike Vapormax 2020 on feet
Nike Vapormax 2020 white

↑ Zurück zur Zeitleiste.

Nike Air Vapormax Evo

Der am meisten gehypte Start für den Air Max Day 2021! Der Vapormax Evo ist ein Modell, das erst einige Wochen vor dem AM Day veröffentlicht wurde und schon jetzt zum neuen Star auf den Straßen gehört. Er hat sofort die Aufmerksamkeit aller Sneakerheads auf sich gezogen und glänzt in einer kombinierten Meisterleistung der legendärsten Air Max-Modelle.

Sein Design ist eine Reise durch die gesamte Geschichte der Modelle von den 90er Jahren bis heute. Er besitzt Designelemente der besten Nike Silhouetten, die mit der weltbekannten Air-Sohleneinheit designt wurden.

Du bekommst vom Evo Design nicht genug? Dann lies hier den Vapormax Evo Blog Post, erfahre mehr über die Modelle, die ihn inspiriert haben und entdecke das legendäre Must-Have Modell mit all seinen Designelementen in unserem Evo 3D Scan.

Nike Vapormax Evo on feet
Nike Vapormax Evo grey

↑ Zurück zur Zeitleiste.

Was wird in den nächsten Monaten kommen?

Es scheint offensichtlich, dass die Nike Vapormax-Kollektion viel Potenzial hat. Von den verschiedenen Versionen der Flyknit-Modelle bis zu den Hybridversionen, bietet die Kollektion das beste Obermaterial mit neuen Materialien und aktualisierten Designs.

Wir sind überzeugt, dass uns eine spannende und erfolgreiche Zukunft mit vielen weiteren Launches und neuen Silhouetten erwartet. Verpasse keinen einzelnen Launch mehr und bleib auf dem neuesten Stand in Sachen Trends, Gewinnspielen und Neuigkeiten auf unserem JD Blog.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

FASHION l Editor

Neu: FILA x Coca-Cola

FASHION l Editor

Luxus Looks mit Juicy Couture

FASHION l Editor

Sport-Chic: Neuheiten von ellesse