Die 5 legendärsten Sneaker Auftritte in Film & Fernsehen

„Lauf Forrest, lauf!“ Wer kennt sie nicht, die berühmten Worte die den jungen Forrest Gump zum Laufen brachten und ihn somit vor der Prügel seines Lebens bewahrten. Wer sich an diese legendäre Szene erinnert, dem fällt bestimmt auch die Szene ein, in der Forrest beschließt seinen Mega-Marathon durch die USA zu starten und wer sich noch genauer erinnert, weiß sicherlich welches legendäre Schuhmodell mit diesem Film seinen Siegeszug antrat. Richtig! Der Nike Cortez!

Dass nicht nur dieser Kultsneaker große Popularität durch Film und Fernsehen erlangte, beweist unsere Top 5 der legendärsten Sneaker-Auftritte in Film und Fernsehen. Wir haben stundenlang Filme und Serien durchforstet und unsere Lieblinge exklusiv für euch herausgepickt.

1. Reebok Pump (Helden in Strumpfhosen)

Zugegebenermaßen gehört dieser Film nicht unbedingt zur Crème de la Crème der Filmkunst, aber definitiv in die Kategorie „All-Time-Classic“. Neben Slapstick-Momenten, gab es ungewohnterweise auch einen kleinen Sneaker-Moment den wir euch nicht vorenthalten wollen.

Reebok Pump

Reebok Pump

 

Kein geringerer als US-Comedian Dave Chapelle, der im Film Robin Hoods Sidekick Hatschi mimt, stellt uns hier eine Kopie des Reebok Pump vor, der erste Schuh der mithilfe eines aufpumpbaren Luftkissens den Sitz des Schuhs optimieren sollte. Reebok revolutionierte damit den Sneaker-Markt und der Rest ist Geschichte.
Und weil es so schön mitanzusehen ist, wie mit schnellen Pumps der Schuh von Hatschi *Verzeihung* Mr. Chappelle im Kampf gegen die gegnerischen Soldaten hilft, hier nochmal ein Videoausschnitt aus dem Underdog aller Robin Hood-Verfilmungen „Helden in Strumpfosen“:

2. Converse Schuhe (Stranger Things)

Wer dachte die 90er seien zurück und hätten damit die 80er abgelöst, hat wohl noch nicht Stranger Things gesehen. Allerdings sind hier Neon-Leggings, Super-Dauerwelle und „99-Luftballons“ im Dauerloop  vollkommen fehl am Platz. Vielmehr stehen mutige Kinder, böse Monster aus Up-Side-Down und geheime Regierungsmachenschaften im Mittelpunkt, unterlegt mit den Vibes klassischer 80er-Hollywood-Filme. Weit weniger im Mittelpunkt, aber für uns Sneakerheads kaum zu übersehen, sind die Schuhe mit denen Will (Noah Schnapp), Dustin (Gaten Matarazzo), Lukas (Caleb McLaughlin), Mike (Finn Wolfhard) und nicht zu vergessen die unvergleichliche Eleven (Millie Bobby Brown) ihre Abenteuer bestreiten. Während die Boys in einem wilden Mix aus Pumas (Mike), adidas (Will), Saucony (Lukas), K-Swiss (Dustin) auf ihren BMX-Rädern durch Hawkins düsen, bleibt Eleven ihren weißen High Tops All Stars von Converse treu. Wir hoffen in Staffel 3 auf noch mehr Sneakerauftritte und binge-watchen bis dahin einfach nochmal Staffel 1 & 2. (Bildnachweis: gettyImages)

Frau mit weißen Chuck Taylor

Millie Bobby Brown

 3. Nike Air Jordan (Weiße Jungs bringen´s nicht)

Ein Basketball-Film par excellence mit Woody Harrelson und Wesley Snipes im Kampf um die Vorherrschaft auf dem Spielfeld. Nebenbei geht es um Geld, kriminelle Machenschaften und ein bisschen Liebe. Für uns Sneaker-Addicts geht es aber vor allem um Schuhe, Schuhe, Schuhe. Neben den allseits beliebten und legendären Nike Jordans (lest in unserer What´s behind-Reihe mehr über Jordan), tauchen auch einige weniger bekannte Sneaker wie der Nike Air Command Force, adidas Artillery oder Converse Pro Conquest auf. Selten hat man Jordans im Film in fulminanteren Spielzügen gesehen (außer vielleicht im 90s-Klassiker Space Jam). Wer sich also diese Sneaker-Highlights nicht entgehen lassen will, sollte diesen Film unbedingt anschauen.

Air Jordan 1

4. Nike Cortez (Wolf of Wallstreet)

Leonardo DiCaprios Paraderolle als geldgieriger Börsenmakler Jordan Belfort in “ The Wolf of Wall Street“, bleibt nicht nur wegen der unglaublichen Geschichte unvergessen. Legendär auch die Szene in der sich Leonardo zu seinem Lamborghini robbt und versucht nach Hause zu kommen. Der Rest ist bekannt und so mancher, denkt noch immer bitter an den zerstörten Lambo zurück. Wir wollen uns aber nicht auf zerstörte Luxusautos konzentrieren, sondern Sneaker hervorheben und schlagen damit eine Brücke zu dem eingangs vorgestellten Cortez, diesmal in einer schwarz-weiß Version.

Nike Cortez

Nicht nur durch seine zahlreichen Auftritte in Film und Fernsehen, ist der Cortez ein immens erfolgreicher Sneaker. Der erste Laufschuh von Nike wurde 1972 auf den Markt gebracht und hat sich seitdem zum beliebten Streetstyle-Sneaker entwickelt.

5. Nike Mag „Back to the Future“ (Zurück in die Zukunft II)

Wer träumt nicht einmal davon in die Zukunft zu reisen? Für Marty McFly (Michael J. Fox) wird dieser Traum in „Zurück in die Zukunft II“ von 1989 Wirklichkeit. Nach dem Riesenerfolg von „Zurück in die Zukunft“, reist Marty diesmal ins Jahr 2015 (was für uns quasi nun die Vergangenheit ist) und trifft dort auf manches Kuriosum. Darunter die weltberühmten, selbstschnürenden Schuhe von Nike. Eine Zeitmaschine konnte bislang noch nicht erfunden werden, aber Nike hat uns den Zukunftstraum mit der Entwicklung des Nike Mag „Back to the Future“ ein Stück weit nähergebracht.

Nike Mag back to the future

Michael J Fox

Unter der kreativen Feder von Design-Legende Tinker Hatfield und Nike-CEO Mark Parker wurde der Nike Mag aus der Zukunft ins Hier und Jetzt gebracht. Futuristisch, als auch funktionell sollte er sein. Allerdings ist dieses Modell nur einigen wenigen vorbehalten. Michael J. Fox wurde immerhin die Ehre zuteil den Schuh als Erster zu probieren. In einer großen Auslosung konnte man 2016 ganze 84 Paare ergattern. Die glücklichen Besitzer können sich heute über einen Marktwert von über 20 000 $ freuen. Wir träumen einfach weiter und hoffen sehnlichst auf die Erfindung fliegender Schuhe. adidas maybe?

(images: @gettyImages/ @gettyImages Archiv)

Share

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ENTERTAINMENT l Editor

Fussball EM der Frauen und ihr Wachstum

Dieses Jahr im Sommer erwartet uns kein...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

JD X REEZY: EVENT RECAP

Es war HEISS, es w...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

Trikots der Frauenfussball EM 2022

Dieses Jahr steht im Frauen Fußball di...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

Vatertag: Chunky Dad Sneaker

Am 26. Mai i...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

Reezy Meet & Greet  

Wir haben etwas ganz Besonderes am ...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

Alles Gold: No Stylist - Episode 4 mit KazOnDaBeat

Endlich ist es zurück… e...

-->