Weltfrauentag: Inspirierende Girlboss Zitate

Happy

International Women’s Day

Ladies!

Der erste nationale Weltfrauentag fand vor über 100 Jahren statt. Heute – feiern wir Wahlrechte, Chancengleichheit und Selbstbestimmung. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos An equal world is an enabled world, haben wir als JD Redaktion zum Weltfrauentag inspirierende Girlboss Zitate recherchiert, um euch ganz besonders heute zu erinnern:

„Who run the world?“ GIRLS! 

Alex Morgan

Setze deinen Träumen keine Grenzen, denn Träume werden wahr.“ 

Das gilt sicher für die amerikanische Fußballspielerin Alexandra „Alex“ Morgan, die nicht nur für das Team Orlando Prido, sondern auch für die amerikanische Nationalmannschaft spielt. Nach dem Motto „Arbeite hart und gib niemals auf“ hat sich Morgan ihre Karriere im Fußball hart erarbeitet und es von der USA U20 Mannschaft in das Team der Nationalmannschaft geschafft und sich mit mehr als 100 Toren als Torschützin bewiesen. Jeder hat ein Talent, aber es kommt darauf an, was du aus deinem Talent machst.“ So wie Morgan ihr Talent im Fußball gefunden hat, hat jeder die Möglichkeit sein eigenes Talent zu entdecken und diesem zu folgen, denn

Jede Herausforderung macht dich zu einer besseren Version deiner selbst.“ 

Frida Kahlo 

Weltfrauentag Frida Kahlo Girlboss

Foto © Bettman/ CORBIS

Die mexikanische Malerin ist vor allem für ihre Selbstportraits und Artefakte bekannt. Ihr Malen war auch von seelischen und körperlichen Qualen geprägt, die durch ein Busunglück als 18-Jährige verursacht wurden. Trotz dessen hat Frida Kahlo sich nicht aufgegeben und sich weiterhin ihrer Kunst und dem Leben gewidmet. Das hebt auch ihr Zitat hervor:

Ein Lächeln kann eine Situation nur besser machen, niemals schlechter.

Malaika Mihambo

Die deutsche Athletin ist auch dieses Jahr Deutschlands große Hoffnung bei Olympia in Tokio und daher auch in unserer Liste der inspirierenden Girloss Zitate zum Weltfrauentag. Mit dem Gewinn einer Goldmedaille in Weitsprung bei den Weltmeisterschaften in Doha 2019 hat die Sportlerin mit der Einstellung

„Glaube an dich selbst und teste deine Grenzen aus

bereits bewiesen, was der Glaube an dich selbst bewirken kann. Bereits im Alter von 8 Jahren widmete sich Mihambo der Leichtathletik und holte ihren ersten Erfolg im Weitsprung bei den Deutschen B-Jugendmehrkampf-Hallenmeisterschaften im Januar 2010 in Frankfurt. 5 Jahre später holte sie zum ersten Mal die Goldmedaille bei den Europameisterschaften in Tallinn und ist seitdem mit 10 Goldmedaillen aus nationalen und internationalen Wettbewerben nicht mehr wegzudenken.

Marie Curie

Weltfrauentag Marie Curie Girlboss

Foto © Wikimedia Commons / Public Domain

Die Physikerin und Chemikerin Marie Curie gewann nicht nur einen, sondern gleich zwei Nobelpreise. Curie erhielt 1903, anteilig für die gemeinsame Forschung in Physik mit ihrem Mann, und 1911 für ihre eigene Forschung zu Radioaktivität den Nobelpreis in Chemie. Damit ist sie neben Chemiker Linus Pauling die einzige Person, die Nobelpreise für zwei unterschiedliche Fachgebiete erhalten hat. Auch ihr Zitat

„Träume dir dein Leben schön und lasse aus Träumen die Realität werden

hebt die Möglichkeit hervor Träume Realität werden zu lassen.

Billie Jean King 

Ganz nach dem ihrem eigenen Zitat Echte Champions spielen so lange, bis sie an ihrem Ziel angekommen sind“  hat die US-amerikanische Tennisspielerin sich an die Spitze gekämpft. Von 1966 bis 1975 hat sich King bei Wimbledon und dem US Open gegen ihre Gegnerinnen bewiesen und mehr als einen Titel gewonnen. Laut King sind

„Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen sind das Wichtigste, um ein Champion zu sein.

Marilyn Monroe 

Weltfrauentag Marilyn Monroe Girlboss

Die Filmikone Marilyn Monroe ist ihren Erfolgen in Film, Musik und als Model mehr als inspirierend. Ihre Kindheit im Waisenhaus oder bei Pflegeeltern hat den Weltstar nie gestoppt ihre Träume zu verfolgen. Waren es bei ihr die High Heels, die sie die Filmwelt erobern ließen, können wir uns auch gut vorstellen die Welt in Sneakern zu erobern. Ihr Zitat

„Gib einem Mädchen die richtigen Schuhe und sie wird die Welt erobern

hat sie in jedem Fall selbst bewiesen. Ach, wir würden alles geben, um einmal mit Marilyn den Weltfrauentag zu feiern.

Coco Chanel 

Weltfrauentag Coco Chanel Girlboss

Linkes Foto von Medium 

Die weltberühmte französische Modedesignerin hat die Damenmode durch Kreationen wie das „kleine Schwarze“ geprägt und wurde vom Time Magazine nicht ohne Grund als eine der 100 einflussreichsten Personen des 20. Jahrhunderts gelistet. Nach dem Motto Mode ist vergänglich, Stil niemals hat Coco Chanel nicht nur das Mode-Imperium Chanel gegründet, sondern ist auch heute noch in Sachen Stil stets unvergänglich. Auch das Andersartigkeit zu etwas Besonderem werden kann, finden wir besonders für den Weltfrauentag inspirierend, denn wie Coco Chanel selbst hervorhebt:

„Um unersetzbar zu sein, muss man stets anders sein.

Oprah Winfrey 

Die wohl beliebteste Talkshow Moderatorin neben Ellen DeGeneres, ist nicht nur erfolgreiche Schauspielerin und Fernsehproduzentin, sondern auch eine große inspirierende Persönlichkeit für viele Frauen weltweit. Oprah Winfrey zeigt uns mit ihrem Erfolg, dass es nicht darauf ankommt wo du herkommst, aber woran du glaubst!

„Du wirst nicht wer du sein willst, du wirst wer du glaubst zu sein.“

Oprah wurde in einem Dorf nahe Mississippi geboren und wuchs mit ihrer Großmutter auf bevor sie als junge Frau nach Baltimore zog und ihre erste große Fernsehsendung „People are Talking“ moderierte. In der Zwischenzeit kreierte Oprah ihren eigenen Fernsehsender Oprah Winfrey Network (OWN), war politisch engagiert, eröffnete einen eigenen Buchclub und gewann einen Golden Globe Award.

Als wahre Philanthropin und Entrepreneurin inspiriert sie Menschen auf der ganzen Welt, wenn sie mit voller Überzeugung sagt:

„Du kannst nicht scheitern, wenn du den Weg dorthin genießt.“

Beyoncé

Weltfrauentag Beyonce Magazin GirlossFoto von Emily Bauman auf Unsplash

Beyonce gehört zu den größten Sängerinnen unserer Geschichte und gewann mehrfach zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen, wie den MTV Video Music Award, BET Award und Grammy Award. Seit Destiny’s Child überzeugt die Künstlerin Beyoncé Giselle Knowles-Carter als Songwriterin, Tänzerin, Produzentin und Schauspielerin und hat sich ein millionenschweres Imperium aufgebaut.

Ihre Stärke schöpft sie aus ihrem tiefsten Innern und ihrer Familie und ist überzeugt:

„Das Attraktivste an einer Frau, ist ihr Selbstbewusstsein.

Durch ihre Karriere hat sie erfahren, was es heißt Mut zu beweisen und bringt es für uns auf den Punkt:

„Wenn alles perfekt wäre, würdest du nichts lernen und nicht wachsen.

Julia Engelmann 

View this post on Instagram

Nächste Woche Dienstag spiel ich in Bochum auf dem Zeltfestival!!! 😭😍 sehen wir uns da?! Ich freu mich!!! Foto: @martaurbanelis

A post shared by Julia Engelmann (@_juliaengelmann) on

Julia Engelmann ist die Poetry-Slammerin der Herzen und führt eine unserer Nummer eins Zitate am Weltfrauentag. Seit ihrem Durchbruch dank dem Bielefelder Hörsaal Slam 2013 kennt jeder die modernen und verträumten Gedichte der deutschen Künstlerin, die heute sogar als beliebte Songwriterin und Sängerin sowie Schauspielerin erfolgreich ist.

Mit ihrem großartigem Gedicht „Eines Tages, baby, werden wir alt sein!“ erinnert sie uns daran wahre Geschichten zu schreiben, die wir später gerne erzählen und appelliert:

„Lass mal werden, wer wir sein wollen.“

Pippi Langstrumpf 

„Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.“

Classics never get old! Pippi Langstrumpf ist zwar eine von der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren erfundene Person, jedoch ist sie auch eine der größten weiblichen Inspirationsquellen und darf in unserer Liste der inspirierenden Girlboss Zitate am Weltfrauentag nicht fehlen. Auch wenn die Figur „Pippi“ damals noch als „nicht normales“ Mädchen kritisiert wurde, reflektiert es heute vielmehr unsere Gesellschaft, in der wir vermehrt nach Individualisierung streben, durch die wir frei und selbstbestimmt entscheiden, wie und wo wir unser Leben gestalten.

Serena Williams

View this post on Instagram

I wanted to curate an @amazon gift guide that fits everyone's lifestyle. Whether you're setting goals or setting intentions, you need products that are going to help you achieve your aspirations. Head to www.amazon.com/active for more. #FoundItOnAmazon #Amazon #ad

A post shared by Serena Williams (@serenawilliams) on

Die amerikanische Tennisspielerin Serena Williams war in ihrer herausragenden Karriere mehrfach Spitzenreiterin in der Rangliste der WTA (Women’s Tennis Association) und hat sich während ihrer Laufbahn immer wieder vor Augen geführt:

„Ich weiß, dass ich die Besten schlagen und das Beste erreichen kann, wenn ich an mich selbst glaube.“

Obwohl Serena mit diversen Sportverletzungen, Burnout Gerüchten und der Ermordung ihrer Halbschwester Yetunde Price einige Schicksalsschläge erfahren hat, hat sie dabei eins nie vergessen:

„Nichts ist mehr wert als Lachen.“

Anne Frank 

Weltfrauentag Anne Frank Girlboss

Foto von Anne Frank Stichting, Amsterdam

Zu einer Zeit in der „laut Sein“ noch anders war als heute ging die kleine Jüdin Anne Frank hervor. Das wohl meist diskutierte Opfer des Holocaust wurde weltweit bekannt für ihre Tagebuch Texte während des Krieges, die erst nach ihrem frühen Tod mit 15 Jahren ans Licht der Welt kamen. Obwohl Anne‘s Leben als Jüdin von Grausamkeiten gezeichnet war, hat sie nie aufgehört an das Gute zu glauben und ist bis heute eine wahre Philosophin und Inspiration für unsere heutige Zeit.

„Denke an all das Schöne um dich herum und sei glücklich.“

Michelle Obama 

Weltfrauentag Michelle Obama Girlboss

Foto von Alex Nemo Hanse auf Unsplash

Eine der einflussreichsten First Ladies der Geschichte beantwortet ein für alle Mal die Frage aller Fragen.

„Bin ich genug? Ja bin ich.“

In ihrer Autobiografie „Becoming“ schreibt die ehemalige First Lady von ihrer Lebensgeschichte sowie der Amtszeit ihres Mannes, Barack Obama, dem ehemaligen Präsidenten der USA. Michelle erzählt uns in ihrem Buch, wie sie in ihrem Werdegang aufgrund ihrer Hautfarbe immer wieder mit der Frage „Bin ich genug?“ konfrontiert war und wie sie gelernt hat sich diese Frage selbst zu beantworten. Michelle Obama ist smart, ehrlich und absolut beeindruckend und hat uns allen gezeigt, WIE gut genug man sein kann, um als erstes farbiges Präsidentenpaar der vereinigten Staaten ein Land zu regieren. Michelle, we would always vote for you!

Share

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ENTERTAINMENT l Editor

JD X 50 CENT: KONZERT RECAP

Weltstar 50 Cent r...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

Fussball EM der Frauen und ihr Wachstum

Dieses Jahr im Sommer erwartet uns kein...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

JD X REEZY: EVENT RECAP

Es war HEISS, es w...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

Trikots der Frauenfussball EM 2022

Dieses Jahr steht im Frauen Fußball di...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

Vatertag: Chunky Dad Sneaker

Am 26. Mai i...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

Reezy Meet & Greet  

Wir haben etwas ganz Besonderes am ...

-->