Die Geschichte des Nike Dunk

Der Nike Dunk ist offiziell zurück und das Erbe eines der kultigsten Sneaker von Nike geht weiter! Der Dunk, der vor über 35 Jahren zum ersten Mal auf den Markt kam, hat einen langen Weg von seinen bescheidenen Anfängen als College-Basketball-Sneaker zurückgelegt. Willst du wissen, wie weit?

Erfahre hier alles über die Geschichte des Nike Dunk, vom Anfang im Jahr 1985 bis hin zu den neuesten Launches!

Nike Dunk

1985

Der Designer hinter dem Nike Air Jordan 1, „Peter Moore“, präsentierte den aller ersten Dunk, oder wie er damals noch als „College Color High“ bekannt war. Sein Design wurde sowohl vom AJ1 als auch vom Terminator inspiriert. Bis heute lassen sich diese Bezüge auch bei den neuen Silhouetten entdecken.

1985

Die ersten 12 Farben des Sneakers sind alle von Amerikas führenden Basketballschulen inspiriert, darunter die University of Michigan, Iowa, Kentucky und Georgetown. Es wurde schnell zu einem Symbol für die Teammentalität und die Sneaker Reihe wurde als „True To Your School“-Kollektion bekannt.

Nike Dunk

1987

Die The Mix Crew trägt den Nike Dunk auf der Titelseite ihrer neuesten EP „Black Leather“.

1988

Die Besetzung von Spike Lees Comedy-Drama „School Daze“ trägt den Dunk in der legendären Pyjama-Partyszene des Films.

Nike Dunk

1998

Aufgrund der großen Nachfrage veröffentlicht Nike die Originalfarben des Nike Dunk „Be True to Your School“ erneut. In den Neuerscheinungen war eine Sonderausgabe von Iowa Dunk enthalten, in der „Wu W“ auf die Ferse gestickt war. Nike launchte nur 36 von diesen Paaren, die dem Album des Wu-Tang-Clans, Enter The Wu-Tang (36 Chambers), huldigten, und schenkte sie den Mitgliedern der Gruppe. Einer der gefragtesten Dunks bis heute…

2001

Nike veröffentlicht erstmals eine Zusammenarbeit mit einem Bekleidungshändler und präsentiert den Stüssy x Nike Dunk. Der Collab-Sneaker war nur in sehr begrenzten Stückzahlen erhältlich und nur in den Stüssy Chapter Stores in London, New York, Tokio und L.A. erhältlich. Jedes Geschäft konnte nur 12 Paar jeder Farbe pro Tag verkaufen, bis der Vorrat schließlich etwas mehr als zwei Wochen später aufgebraucht war.

Nike Dunk

2002

Da der Sneaker weiterhin überwiegend von Skateboardern getragen wird, wurde Nike Skateboarding offiziell mit dem Dunk SB Low als Debüt geboren. Dieser Sneaker war in nur vier Farben erhältlich, eine für jeden Skateboarder – Richard Mulder, Reese Forbes, Gino Iannucci und Danny Supa.

2002

Später in diesem Jahr präsentiert Nike eine hochwertigere Version der Silhouette und bringt den Supreme Dunk SB auf den Markt, die sich von der Zementstruktur des Air Jordan III inspirieren lässt. Da der Sneaker nur in äußerst begrenzter Anzahl gelauncht wurde, standen Dunk und Sneaker Fans bis um den Block an, um ein Paar der beliebten Sonderedition zu ergattern.

Nike Dunk

2003

Von der ersten Zusammenarbeit mit der Bekleidungsbranche bis hin zum ersten Künstler, arbeitet Nike in diesem Jahr ebenfalls mit dem Graffiti-Schriftsteller und Künstler Futura zusammen.

2005

Design-Ikone Jeff Staple entwarf eine limitierte Dunk exklusiv Edition für New York, ließ sich von der Stadt Pigeon inspirieren und produzierte lediglich 150 Paare.

Nike Dunk

2007

Nike gibt sein erstes Skate-Video in voller Länge „Nothing But The Truth“ in Auftrag. Skateboard-Legenden wie Stefan Janoski und Paul Rodriguez geben einen Einblick in die Arbeit mit dem Nike SB-Team mit einer All-Star-Besetzung!

2012

Nike feiert sein 10-jähriges Bestehen und arbeitet erneut mit Supreme zusammen, um ein spezielles Jubiläumsmodell des Dunk herauszubringen.

Nike Dunk

2016

Der Dunk ist zum Synonym für High Fashion geworden und wird auf den Laufstegen für Herrenbekleidung bei Comme des Garçons getragen.

2020

35 Jahre nach seiner Einführung in der Basketball-Szene hat sich der Nike Dunk zu einer wahren Ikone der Sneaker Kultur entwickelt – darunter wird er auch von Idolen wie Travis Scott, Offset und Rihanna getragen.

Nike Dunk

In dieser Woche

Inspiriert von der dynamischen Energie und dem Teamgeist des College-Basketballs bringt Nike den Dunk aus den Archiven zurück. Der Highlight Sneaker kommt nicht nur in einer oder zwei, sondern gleich in drei klassischen College-Farben auf den Markt.

Erfahre hier, wie du jetzt nocht bei unserer exklusiven Verlosung teilnimmst und ihn dir als Erster reservierst, wenn er am 14.01.21 launcht.

Nike Dunk Raffle

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ENTERTAINMENT l Editor

Exklusiver Raffle Zugang: YEEZY BOOST 350 V2 MONO MIST

ENTERTAINMENT l Editor

Exklusiver Raffle Zugang: Nike Dunk

ENTERTAINMENT l Editor

Exklusiver Raffle Zugang: Nike Dunk