What’s behind: Reebok

In unserer Reihe „What’s behind“, stellen wir euch wöchentlich die Geschichte hinter verschiedenen Produkten/Marken vor. Diese Woche: Reebok.

Mit einer über hundert Jahre alten Firmengeschichte, ist Reebok nicht mehr aus der Sportwelt wegzudenken. Trotz einiger Rückschläge, konnte sich die britische Marke immer wieder durchsetzen und hat mit dem derzeitigen 90er-Revival nochmals neuen Auftrieb bekommen.

Reebok Schuhe in weiß

Alles begann im Jahr 1885 als der 14-Jährige Joseph William Foster über dem Süßigkeitenladen seines Vaters eines der ersten Schuhmodelle mit Spikes entwarf. Einige Jahre später war aus der kleinen Idee eine große Firma unter dem Namen „J.W. Foster and Sons“ entstanden, die bekannt für ihre Laufschuhe mit Spikes war und UK-weit Athleten ausstattete.

Reebok Schuhe
Reebok Schuhe

1958 benannten die Enkel des Gründers die Firma in das heute bekannte Reebok um. Der Name stammt aus dem Afrikaans und bezieht sich auf den grey rhebok, einer Antilopenrasse. Schnell wie eine Antilope kam auch der Erfolg des Unternehmen. In den 80er Jahren  erweiterte sich die Auswahl an Sportschuhen von Tennis über Fitness zu Basketball. Sportbekleidung kam hinzu und auch das Logo wurde neu aufgelegt. Reebok war nun offiziell neben adidas, Nike & Co. einer der Big Player im Sportbusiness.

Für 3,6 Milliarden Dollar kaufte adidas 2005 schließlich Anteile von Reebok und vereinte damit zwei der größten Sportfirmen ihrer Zeit. Beide behielten ihre Namen und der Rest ist Geschichte. Mit Kollaborationen und Verträgen mit Tennis Superstar Venus Williams, Rapper Jay Z und zuletzt Ariana Grande machte sich Reebok in den letzten Jahren zusätzlich einen Namen.

Frau in Reebok Shirt
Ariana Grande

Die Palette an Reebok Produkten ist unermesslich. Von stylischen Sneakern wie den Reebok Classic, zu futuristischen und innovativen Modellen wie dem Reebok Pump, ist bei Reebok alles zu finden.

Mit dem 90er-Comeback finden vermehrt auch Retro-Reebok-Styles wieder zurück in die Kleiderschränke. Stylische Retro-Looks findet ihr auch bei JD Sports(ru)

Tagge deinen Look mit @jdsportsde oder @jdfrauen und mit etwas Glück featuren wir dich und dein Outfit auf unserem Instagram-Account.

(images: ©JDSports)

Geschrieben am: 07.05.2018

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

FASHION l Editor

Neu: FILA x Coca-Cola

ENTERTAINMENT l Editor

Gewinne eine 100€ JD Geschenkkarte

SNEAKER l Editor

Puma Future Rider Double