Nike’s Held in Nachhaltigkeit: Jonathan

Im Rahmen der Nike Move2Zero Kampagne und, um den Launch des neuen Air VaporMax 2020 Flyknit zu feiern, haben wir uns mit einer Reihe von Helden in Nachhaltigkeit zusammengetan. In den letzten Wochen haben wir bereits mit Michael gesprochen. Dieses Mal haben wir zum Thema Nachhaltigkeit mit Jonathan (@jonathan.schoeck) gesprochen.

Jonathan ist ein veganer Fashion, Lifestyle und Fitness Content Creator sowie Influencer und gibt seinen Followern auf Instagram und TikTok spannende Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit. Er lebt in der wunderschönen Hauptstadt Berlin und Fashion und Fitness waren immer schon ein wichtiger Teil seines Lebens. Seit 2018 hat er sich eine kleine, aber feine Community aufgebaut, die genau diese Werte lebt. Auf seinem Instagram inspiriert einen bewussteren und nachhaltigeren Lebensstil zu leben und gibt dafür direkt hilfreiche Tipps mit.

Nike's Held in Nachhaltigkeit: Jonathan Schoek mit dem nachhaltigen Nike Air Max VaporMax 2020 Flyknit in der Black Edition. Gestylt mit schwarzer Hose und Hemd mit Karomuster

Was hat dich dazu inspiriert, vegan zu werden?

Ich habe mich im Dezember 2017 dazu entschlossen nach meiner Reise nach Thailand vegan zu werden. Dort hatte ich sehr viel Zeit nachzudenken und mir wurde bewusst, dass der hohe Fleischkonsum definitiv schädlich für mich ist. Ich war zu diesem Zeitpunkt auch häufig krank und sehr träge und musste einfach etwas ändern und habe dann auch direkt alle tierischen Produkte wie Milch und Eier weggelassen und habe mich sofort sehr viel besser gefühlt.

Welche Veränderungen hast du gemacht um ein nachhaltigeres Leben zu führen?

Ich habe Fast Fashion nicht mehr unterstützt und habe viel bewusster darauf geachtet, dass ich lieber weniger aber qualitative, unter guten Bedingungen hergestellte Klamotten kaufe. Dazu habe ich auch Vintage Klamotten für mich entdeckt, die wirklich auch modetechnisch perfekt zu kombinieren sind. Ich kann es auch kaum erwarten, meinen Vintage Look mit dem Nike Air Max 2020 Flyknit zu stylen, der selbst aus mindestens 50% recyceltem Material hergestellt ist. Zudem habe ich mein Auto verkauft und bin viel mehr mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs, um der Umwelt nicht unnötig zu schaden.

Welche Tipps würdest du deinen Followern geben, damit sie auf einen nachhaltigen Lebensstil hinarbeiten können?

Startet step by step. Jeder kleine Erfolg führt euch näher zu eurem Ziel und bringt euch ein Stück weiter. Mir hat es ebenfalls sehr geholfen mit Menschen zu sprechen oder mir Content von Menschen anzuschauen, die genau da sind wo ich hin möchte. Es gibt mittlerweile soviel Tipps und coole Möglichkeiten, wie man nachhaltiger werden kann.

Nike's Held in Nachhaltigkeit: Jonathan Schoek mit dem nachhaltigen Nike Air Max VaporMax 2020 Flyknit in der Black Edition

Bist du der Meinung, dass die Chancen für Nachhaltigkeit für Männer und Frauen unterschiedlich sind?

Definitiv nein! Jeder Mensch kann seinen Teil dazu beitragen egal ob alt, jung, männlich oder weiblich. Es geht darum gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um dadurch gemeinsam großes zu bewirken.

Wie glaubst du wird Männermode in Zukunft nachhaltiger?

Wir bewegen uns in die richtige Richtung. Vintage Mode ist extrem im Trend. Es gibt immer mehr Marken, die einen großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen und zum Glück auch immer mehr Leute, die so etwas unterstützen. Durch die Sozialen Medien sind wir auf dem neusten Stand und können die Reichweite nutzen, um genau solche Messages zu teilen.

Willst du Teil von Nike’s Move2Zero Kampagne werden und dir dein eigenes Paar des nachhaltigen Nike Air VaporMax 2020 Flyknit sichern? Dann entdecke hier die neuesten Colourways!

Share

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

SNEAKER l Editor

Raheem Sterling trägt New Balance XC-72

Der New Balance XC-72 -->

SNEAKER l Editor

Sneakers Style von Lacoste

Style dich in dem Neuesten mit -->

FASHION l Editor

SOMMER SALE mit bis zu 50% Rabatt

Es wird heiß… und das nicht nur ...

-->

FASHION l Editor

Sportlicher Style von Fila

Zur Feier von 110 Jahren FI...

-->

SNEAKER l Editor

Ultimate Crocs Guide

2022 ist das Jahr der Crocs...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

Vatertag: Chunky Dad Sneaker

Am 26. Mai i...

-->