Air Max Day: Review der heissesten Air Max Launches von Nike

Es ist Air Max Day 2020 und um dies zu feiern, werfen wir einen Blick darauf, wie Nike in der Vergangenheit den Air Max Day gefeiert hat…

Eine Sneaker-Marke, die seit über drei Jahrzehnten eine der beliebtesten Silhouetten für uns designt – das nennen wir einen echten Modetrend kreieren! Der Air Max Day feiert die kontinuierliche Weiterentwicklung dieses weltweit beliebten Sneakers.

Der Erster Nike Air Max(image: Nike)

Das erste Mal wurde das Air Max Modell im Jahr 1987 von dem legendären Designer Tinker Hatfield ins Auge gefasst, der zu dieser Zeit Stores für Nike entwarf. Hatfield hat zusammen mit dem Luftfahrtingenieur M. Frank Rudy, der die mittlerweile sagenumwobene Air Max Unit entworfen hat, gemeinsam einen Sneaker geboren, der seit seiner Gründung vor über 30 Jahren ein Eigenleben erlangt hat.

2020 wird der Air Max 2090 auf den Markt gebracht – wie der futuristische Name schon sagt – ist somit die neueste Air Max Silhouette erfunden worden, welche uns die neue Richtung in Sachen Sneaker zeigt.

In diesem Artikel wollen wir jedoch in die Vergangenheit des Air Max blicken und auf einige seiner heissesten Launches zurückblicken, die es in den letzten Jahren gab.

Nike Air Max Day

Der Tag selbst, der immer am 26. März stattfindet, wurde erstmals 2014 eingeführt – genau 27 Jahre nachdem der ursprüngliche Air Max 1 in die Läden kam.

2014

Um den Air Max Day 2014 zu feiern, veröffentlichte Nike eine Art Neuinterpretation des ursprünglichen Air Max 1. Diese Neukreation von 2014 war mit einer hellen Sohle hergestellt und hatte zu diesem Anlass einen großen Text von ‘3,26‘ auf die Vorderseite gedruckt.

Entdecke den Air Max 1 Sneaker mit 3.26 Text(image: Nike)

Das Auffälligste an diesen war jedoch die besondere Originalverpackung. Anstelle einer Standardbox wurden sie in einer riesigen Luftblasenverpackung geliefert.

2016

Nur zwei Jahre später war der Air Max Day ein viel größeres globales Ereignis. Im Jahr 2016 startete Nike die Nike Air Con in New York, Tokio und Hongkong, damit Sneaker-Fans weltweit zusammenkommen und ihre Sneaker Kultur feiern können. Bei den Launches sind damals drei neue Designmodelle zwischen dem japanischen Künstler, Musiker und Designer Hiroshi Fujiwara, Nike Air OG Tinker Hatfield und dem Geschäftsmann Mark Parker – genannt HTMs – entstanden.

Das Air Max Design aus dem Jahr 2016(image: Nike)

2017

Der Air Max Day wuchs bereits, aber 2017 fand der wohl bis dahin größte Air Max Day statt, denn es war das 30-jährige Jubiläum seit dem ersten Air Max auf der Straße. Zum Gedenken an diesen Anlass kamen sieben neue Sammlerstücke auf den Markt. Es gab klassische Farben, die in die Regale zurückkehrten, während einige andere Sneaker-Favoriten wieder auftauchten. So auch der aber der beliebte Air VaporMax. Dieser saß auf einer Air Unit in voller Länge und war ein großer Fortschritt für Nike.

Der Air VaporMax im Jahr 2017(image: Nike)

An anderer Stelle gab es in LA eine Blockparty mit Travis Scott, um den Air Max Tag zu feiern und der renommierte Designer Sean Wotherspoon gewann den Vote Forward-Wettbewerb mit seiner kaleidoskopischen Vision des Air Max 97.

Das Air Max 97 Design von Travis Scott(image: Nike)

Oh, und die digitale Marke Space150 hat den VaporMax natürlich ins All geschickt.

2019

Letztes Jahr hat Nike uns dann mit etwas anderem beeindruckt. Anstatt Sneaker herauszubringen, bewarb Nike seine Kampagne „Give Fresh Air“, um den Gemeinden und der Kultur etwas zurück zu geben. In einer Erklärung schrieb Nike:

„Dieser Air Max Day schlägt ein neues Kapitel auf, in dem es darum geht, Maßnahmen zu ergreifen. Wir wissen, dass Veränderungen eintreten, wenn Menschen zusammenkommen. Give Fresh Air ist ein Aufruf, um die Sneaker-Kultur als gemeinsame Leidenschaft zu vereinen und um Veränderungen in Gang zu setzen.„

Das Nike Air Max 180 BLN Design 2019(image: Nike)

Stattdessen veröffentlichte Nike in den Monaten nach dem Air Max Day Sneaker, wie den Nike Air Max 180 „BLN“, der die reiche Geschichte der Stadt (Berlin) und die einzigartige Clubkultur feierte in dem Cactus Plant Flea Market und Heron Preston zusammenarbeiteten.

Und nun…

Für 2020 wird der Air Max 2090 Sneaker der größte Launch von Nike sein.

Der neueste Launch Nike Air Max 2090 (image: Nike)

Diese Sneaker stellen uns mutig vor, was die Zukunft bringt und vermitteln einen zukünftigen Zustand, in dem Straßen von elektrischen und solarbetriebenen Fahrzeugen dominiert werden.

Der 2090 ist teilweise vom klassischen Air Max 90 inspiriert, der dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert.

Finde jetzt weitere Informationen auf unserer Air Max Day Seite!

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

SNEAKER l Editor

Launch: adidas Originals ZX 2K BOOST

FASHION l Editor

#MEINJDSTYLE: HEISSE STYLES #2

FASHION l Editor

Outdoor Outfits