What’s behind: adidas Originals NMD

In unserer Reihe „What’s behind“ stellen wir euch jede Woche die Geschichte hinter verschiedenen Produkten/Marken vor. Diese Woche: adidas Originals NMD.

Im Dezember 2015 schrieb adidas mit der Veröffentlichung des adidas Originals NMD mal wieder Schuhgeschichte. Seit gerade mal drei Jahren auf dem Markt, hat sich dieser Sneaker rasant weltweit zu einem der beliebtesten Modelle avanciert.

Im Zuge des weltweiten Rebranding des Traditionsunternehmens aus Herzogenaurach, welches mit dem Stan Smith und dem Superstar begann (falls du mehr zu den adidas Orignals Modellen erfahren möchtest klick hier oder hier), wurde dann auf das nächste Level gehoben mit einem Schuh der zur einen Hälfte Retrosneaker und zur anderen Hälfte Zukunftsvision ist.

Das Rezept dafür: Man nehme 3 Retro-Sneaker (Boston Super, Micropace & Rising Star) aus dem adidas Archiv und kombiniere diese mit den neuesten Materialien Boost und Primeknit und tada:

Der adidas NMD R1 war geboren!

adidas Originals NMD

Ein Schuh für „den Großstadtnomaden“:  Leicht (fast ein Understatement), unglaublich bequem und elegant schlicht gehalten. Das einzig wirklich Markante sind die Pucks an der Außensohle, die eine Hommage an das damalige Dämpfungssystem darstellen.

Damals wurden über Einsätze in der Sohle die „Härte“ geregelt bzw. die Auftrittsintensität geregelt (man konnte diese Einsätze damals – je nach Modell – austauschen)

adidas Originals NMD

Mit einer sehr großzügigen Passform und dem von BASF entwickelten Boost, lässt dich der NMD jede Stadt erobern und dabei noch extrem gut aussehen.

Mittlerweile ist der NMD so erfolgreich, dass es eine ganze Serie gibt, vom Original R1 im Primeknitgewand, zur Meshversion bis hin zur schnürsenkellosen City Sock-Variante und den Consortium-Modellen (u.a. von Neighborhood) haben den NMD in kürzester Zeit zu einer Stilikone gemacht, die in keinem gutsortierten Schuhschrank fehlen sollte.

Weitere adidas Sneaker findest du online bei JD. Tagge deinen Look mit @jdsports oder @jdfrauen und mit etwas Glück featuren wir dich auf unserem Instagram-Account.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

SNEAKER l Editor

Sneakers Style von Lacoste

Style dich in dem Neuesten mit -->

FASHION l Editor

SOMMER SALE mit bis zu 50% Rabatt

Es wird heiß… und das nicht nur ...

-->

FASHION l Editor

Sportlicher Style von Fila

Zur Feier von 110 Jahren FI...

-->

SNEAKER l Editor

Ultimate Crocs Guide

2022 ist das Jahr der Crocs...

-->

ENTERTAINMENT l Editor

Vatertag: Chunky Dad Sneaker

Am 26. Mai i...

-->

SNEAKER l Editor

Launch: adidas Originals ZX22

Deine Sneaker-Sammlung braucht eine...

-->